American Century Investments® und Nomura Asset Management legen “U.S. Focused Innovation Equity”-Strategie als UCITS-Fonds auf

Highlights:

• Investition in innovative Unternehmen, die ein überdurch­schnittliches Wachstum erwarten lassen
  • Erfahrenes Investmentteam mit umfangreichen Branchenkenntnissen
  • Die zugrunde liegende Anlagestrategie U.S. Focused Dynamic Growth des Teams verwaltet mehr als 3,2 Milliarden US-Dollar (Stand: April 2021) und ist jetzt auch als UCITS-Vehikel in Europa verfügbar

Frankfurt, 10 August 2021

American Century Investments und Nomura Asset Management haben am 30. Juni den American Century U.S. Focused Innovation Equity UCITS (ISIN: I USD IE0006AEA9Y8), einen Teilfonds von Nomura Funds Ireland Plc, aufgelegt. Damit ist die erfolgreiche Anlagestrategie des Teams nun auch für Anleger in Europa verfügbar.1Dies ist das vierte UCITS-Vehikel, das in Zusammenarbeit mit Nomura Asset Management aufgelegt wurde. Der neue Fonds strebt eine Gesamtrendite an, die den MSCI USA Growth Index übertrifft. Dazu nutzt er einen Anlageprozess, der Unternehmen identifiziert, die sich hauptsächlich in einer frühen und schnellen Wachstumsphase befinden und ein erhebliches langfristiges Potenzial aufweisen. Der Fonds wird in 30 bis 45 Unternehmen investieren, von denen das Team glaubt, dass sie im Laufe der Zeit nachhaltig hohe Wachstumsraten erzielen werden. Das rigorose fundamentale Research des Teams bewertet die Unternehmen nach

• ihrem Wettbewerbsvorteil,
  • ESG-Risiken, die das Wachstum beeinträchtigen können,
  • der Fähigkeit zu hoher Profitabilität und
  • den Möglichkeiten für das Management, Kapital zu reinvestieren, um weitere Skaleneffekte zu erzielen und ihren Wettbewerbsvorteil auszubauen.

Die Strategie wird von einem erfahrenen Investmentteam unter der Leitung der Keith Lee und Michael Li sowie von den Portfolio Managern Prabha Ram und Henry He verwaltet.

Prabha Ram, Vice President und Portfoliomanager bei American Century: "Unser Investmentansatz schaut durch kurzfristige Marktschwankungen hindurch und konzen­triert sich stattdessen auf Unternehmen mit dauerhaftem Geschäft und starken Bilanzen, von denen wir glauben, dass sie in der Lage sein werden, über einen langen Zeithorizont attraktives Cashflow-Wachstum zu generieren. Unsere Positionierung wird letztlich durch die Einschätzung der langfristigen Aussichten eines Unternehmens und der Fähigkeiten des Managements, diese Chancen entsprechend zu nutzen, bestimmt."

Gerhard Engler, Geschäftsführer der Nomura Asset Management Europe KVG mbH, Frankfurt: "Im Mai 2021 haben Nomura Asset Management und American Century Investments das fünfjährige Bestehen ihrer strategischen Partner­schaft gefeiert. Der neue Fonds ist ein Beispiel dafür, wie unsere beiden Firmen zusammen­arbeiten, um innovative Produkte für unsere Kunden zu finden und ein breiteres Spektrum an Lösungen für ihre strategischen Interessen zu bieten. Angesichts der hohen Bewertungen erfordern Investitionen in US-Wachstumsunternehmen einen strengen Auswahlprozess, der auf langjähriger Erfahrung beruht."

American Century Investments

American Century Investments ist ein führender globaler Vermögensverwalter, der sich auf Anlageergebnisse und den Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen konzentriert und gleichzeitig Forschung unterstützt, die die menschliche Gesundheit verbessern und Leben retten kann. American Century Investments wurde 1958 gegründet. Die 1.300 Mitarbeiter des Unternehmens betreuen von Niederlassungen in New York, Los Angeles, London, Frankfurt, Hongkong, Sydney, Mountain View, Kalifornien, und Kansas City in Missouri aus Finanzexperten, Institutionen, Unternehmen und Privatanleger. Jonathan Thomas ist President und Chief Executive Officer und Victor Zhang ist Chief Investment Officer. Durch die günstigen Anlageergebnisse für ihre Kunden kann American Century Investments mehr als 40 Prozent seiner Dividenden an das Stowers Institute for Medical Research, eine gemeinnützige biomedizinische Forschungseinrichtung mit 500 Mitarbeitern, ausschütten. Das Institut hält einen Anteil von mehr als 40 Prozent an American Century Investments und hat seit 2000 Dividendenzahlungen in Höhe von 1,7 Milliarden US-Dollar erhalten. Weitere Informationen über American Century Investments finden Sie unter www.americancentury.com.

Nomura Asset Management

Nomura Asset Management ist ein führender globaler Asset Manager. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und Niederlassungen u.a. in London, Singapur, Malaysia, Hongkong, Shanghai, Taipei, Frankfurt und New York beschäftigt weltweit rund 1.400 Mitarbeiter und ist seit mehr als 30 Jahren in Europa tätig. Nomura Asset Management bietet eine umfassende Palette an Investmentstrategien an, wie beispielsweise globale, regionale und länderspezifische Aktien­strategien, High-Yield-Anleihen und globale Rentenstrategien.

Disclaimer

Stand: August 2021: Bei der vorliegenden Pressemitteilung handelt es sich um eine Werbemitteilung. Diese dient nur der Information und ist nicht als ein Angebot zum Verkauf oder Erwerb von Wertpapieren oder sonstiger kapitalmarktrechtlicher Instrumente zu verstehen. Diese Pressemitteilung enthält nicht alle Informationen, die für die Anlageentscheidung eines Investors maßgeblich sind. Die Inhalte dieser Unterlage sind als geringfügige nicht monetäre Zuwendung zu verstehen. Sie stellen kein Angebot zum Abschluss eines Vertrages oder die Aufforderung zur Abgabe eines Vertragsangebotes dar. Ebenso wird auch nicht empfohlen, ein bestimmtes Geschäft abzuschließen.

Nomura Asset Management Europe KVG mbH und ihre Konzerngesellschaften übernehmen keine Haftung für Vermögensnachteile, -verluste, -schäden oder -kosten, die aus dem Gebrauch oder der Verwendung dieser Mitteilung beim Empfänger einschließlich seiner Organe, Mitarbeiter, Berater oder Vertreter oder sonstiger Einheiten (oder: Gesellschaften) entstehen. Die Inhalte dieser Mitteilung sind weder als rechtliche, geschäftliche oder steuerliche Beratung noch als Empfehlung irgendeiner Art zu verstehen. Die in diesem Dokument enthaltenen Meinungen und Aussagen geben die aktuelle Einschätzung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich jederzeit ohne Vorankündigung ändern.

Der Verkaufsprospekt in englischer Sprache sowie die wesentlichen Anlegerinformationen in deutscher Sprache für den Nomura Funds Ireland – American Century US Focused Innovation Equity Fund ist in elektronischer oder gedruckter Form kostenlos unter http://www.nomura-asset.co.uk, bei der Gesellschaft der Nomura Asset Management U.K. Ltd., 8/F, 1 Angel Lane, London, EC4R 3AB, Großbritannien sowie der Nomura Asset Management Europe KVG mbH, Gräfstraße 109, 60487 Frankfurt am Main erhältlich.

Dieser Fonds weist aufgrund seiner Zusammensetzung/der von dem Fondsmanagement verwendeten Techniken eine erhöhte Volatilität auf, d.h., die Anteilspreise können auch innerhalb kurzer Zeiträume stärkeren Schwankungen nach unten oder nach oben unterworfen sein.

Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte für Nomura Funds Ireland plc und ihre Sub-Fonds in englischer Sprache und Informationen zu Instrumenten der kollektiven Rechtsdurchsetzung sind unter https://www.nomura-asset.co.uk/download/funds/how-to-invest/Summary_of_investor_rights.pdf erhältlich.

Nomura Asset Management U.K. Limited kann jederzeit beschließen, Vorkehrungen, die sie gegebenenfalls für den Vertrieb von Anteilen eines Fonds in einem anderen Mitgliedsstaat als ihrem Herkunftsmitgliedsstaat getroffen hat, aufzuheben.

SFDR Disclosure

Die EU Offenlegungsverordnung verlangt von Finanzunternehmen, dass sie offenlegen, wie Nachhaltigkeit in ihr Geschäft und ihre Prozesse integriert ist, und dass sie neue öffentliche und kundenorientierte Angaben zu Nachhaltigkeitsfragen machen. Die vorgenannten Offenlegungen über Nomura Asset Management U.K. Limited sind auf unserer Internetseite unter https://www.nomura-asset.co.uk/responsible-investment/esg-sustainable-investment/ veröffentlicht. Produktbezogene Angaben in Bezug auf Nomura Funds Ireland PLC und seine Teilfonds sind im Prospekt zu finden. Nomura Funds Ireland – American Century US Focused Innovation Equity Fund ist ein Art. 6 Fonds gemäß der Offenlegungsverordnung.